Stationen

Dienstag, 23. April 2013

Uferaffen

Die Savannentheorie habe ich immer als irrsinnig empfunden. Wir Menschen sind nur dort glücklich, wo es nicht an frischem Wasser fehlt. Besonders in Afrika. Und nichts begünstigt den aufrechten Gang mehr als das Waten auf der Suche nach Sepia, Oktopus und Austern. Durch Carsten Niemitz kommt jetzt endlich wieder Vernunft in die Evolutionsbiologie. Das gilt auch für seine Ansicht, dass das Lesen und Schreiben evolutionsgeschichtlich älter ist als Sprechen. Entlang der Ufer wurden wir Menschen zu Menschen! Und bevor wir zu Jägern und Fallenstellern wurden, waren wir Sammler von Muscheln und Krebsen, das liegt für mich auf der Hand. Nur gab es den aufrechten Gang wahrscheinlich bereits, als Ardipithecus ramidus noch auf den Bäumen wohnte.


Wasserahnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.