Stationen

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Zu Bethlehem geboren

Lords of the Chords



  • 1. Zu Bethlehem geboren ist uns ein Kindelein,
    das hab ich auserkoren, sein eigen will ich sein,
    eia, eia, sein eigen will ich sein.
  • 2. In seine Lieb versenken will ich mich ganz hinab;
    mein Herz will ich ihm schenken und alles, was ich hab,
    eia, eia, und alles, was ich hab.
  • 3. O Kindelein, von Herzen will ich dich lieben sehr
    in Freuden und in Schmerzen, je länger mehr und mehr,
    eia, eia, je länger mehr und mehr.
  • 4. Dazu dein Gnad mir gebe, bitt ich aus Herzens Grund,
    dass ich allein dir lebe jetzt und zu aller Stund,
    eia, eia, jetzt und zu aller Stund.
Melodie: Paris 1599; Geistlicher Psalter, Köln 1638
Text: Friedrich Spee (1591–1635)

der damals einer der wenigen war, die sich entschieden dem Wahn widersetzten (dem die Inquisition machtlos zusehen musste).

"Es ist lächerlich, nicht knien zu wollen, bloß weil man nicht glaubt." Michael Klonovsky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.