Stationen

Dienstag, 27. Januar 2015

ΣΥΡΙΖΑ


Synaspismos Rizospastikis Aristeras

Was die Entschädigungsforderungen angeht, haben die Griechen gar nicht so unrecht! Leider. 

"Im Zweiten Weltkrieg wollten die Deutschen Europa erobern. Das ging schief. Man hat ihnen nach der Niederlage dennoch die Hälfte ihrer Schulden erlassen und beim Wiederaufbau geholfen. Die Griechen, denen man von Korruption bis Schlamperei alles Mögliche vorwerfen kann, sind nicht einmal in die Nähe solcher Schuld geraten. Dennoch wurde ihnen ein Sozialvernichtungsprogramm zugemutet, das keine demokratische Gesellschaft aushalten kann.
Es sollte den Deutschen, der Amerika-Freundin Merkel zumal, zu denken geben, dass man ihren volkswirtschaftlichen Dogmatismus von der anderen Seite des Atlantiks aus nur mit Kopfschütteln quittiert. Um Recht zu behalten, riskiert man keine Rezession." Jakob Augstein

Luigi Zingales meint

Abgesehen davon scheint Tsipras die Serben zu beneiden, die sich nicht an den Sanktionen gegen Russland beteiligen und ihr Gemüse nach Russland verkaufen. Orthodoxe Christen sind auch die Griechen, und wenn sie aus dem Euro hinausgedrängt werden, werden sie andernorts Anschluss suchen... Und Putin sucht ja auch gerne Anschluss.

Zu Jean Claude Juncker sagte Tsipras, er wolle keine Gefahr für Europa sein, sondern eine Anregung. Und Juncker hat ihm geantwortet, auch Europa wolle keine Gefahr für Griechenland sein, sondern eine Anregung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.