Stationen

Dienstag, 5. Juli 2016

Verbrecher

Zuerst den gewünschten Moralseim absondern, die Öffentlichkeit in die Irre leiten, falsche Hoffnungen verbreiten – und sich dann aus der Verantwortung stehlen: Manche Nachrichten lassen einen mit namenlosem Ekel und der Erkenntnis zurück, dass wir es auf allen Ebenen mit Gaunern und Spitzbuben zu tun haben.

FAZ vom 15. September 2015: "Daimler-Chef Zetsche: Flüchtlinge könnten neues Wirtschaftswunder bringen" (hier).

FAZ von heute: "Dax-Konzerne stellen nur 54 Flüchtlinge ein" (hier); 50 davon bei der Post; Daimler hat übrigens keinen einzigen eingestellt.

Hatte im September vielleicht die böse Fee aus dem Kanzleramt einen Wunsch geäußert? Man stelle sich nur vor, wie die Stimmung damals gekippt wäre, hätte Zetsche vor der Einwanderung Hunderttausender Unqualifizierter gewarnt, statt von "hochmotivierten" neuen Arbeitskräften zu schwadronieren. Natürlich wusste der Daimler-Oberhäuptling bereits vor einem Dreivierteljahr, dass die deutsche Wirtschaft mit dem Gros der Flüchtlinge und Eindringlinge nichts werde anfangen können, allein schon deshalb, weil in diesem Weltteil nur wenige närrisch genug sind, um "hochmotiviert" zur Arbeit zu erscheinen, aber hinreichend närrisch, um sich mit Gebets- und Fastenzeiten, Geschlechtertrennung und Speisevorschriften ausgelastet zu fühlen.

Wie ich damals an dieser Stelle schrieb, werden sich die Konzerne jene Handvoll herauspicken, die sie gebrauchen können – dass es dermaßen wenige sind, konnte niemand ahnen –, und um den riesigen, zum Teil auch reisigen Rest müsse sich halt die Gesellschaft, die gottlob keine Gemeinschaft ist, kümmern, und wenn die Sache schiefläuft, dann gehen die Zetsches eben woandershin golfen, wo es ruhiger, ungefährlicher und nicht so schmutzig ist.  MK am 4. 7. 2016

Verbrecher wie Zetsche haben nicht einmal ein Motiv! Selbst das Verbrechen ist in Deutschland also vom kulturellen Niedergang betroffen. Die Mafia hat wenigstens eine intrinsische raison d'etre und ist sogar organisiert, genauer gesagt, sie ist hervorragend organisiert und hat klar definierte Ziele. Das gilt auch für den IS, der im übrigen zu Cosa Nostra passt, wie der Parmesan zu den Spaghetti. Zetsche dagegen ist nur Dreck um des Dreckes willen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.