Stationen

Sonntag, 29. Januar 2017

Schulz




„In Italien wird gerade ein Film über die Nazi-Konzentrationslager gedreht, ich schlage Sie für die Rolle des Kapo vor. Sie wären perfekt.“ Silvio Berlusconi 2003

Berlusconis Worte hören sich böser an, als sie in Italien aufgefasst wurden und sind zugleich demütigender, als uns (und Schulz) bewusst sein kann.

In der italienischen Sprache wird nicht so ängstlich, pedantisch und gleichzeitig kaltschnäuzig zwischen Gefangenenlager und Konzentrationslager unterschieden, weil aus italienischer Sicht auch Gefangenenlager allemal Konzentrationslager sind. Und der eigentliche Sinn von Berlusconis Worten konnte von den Simultanübersetzern sowieso nicht verdolmetscht werden: in Deutschland weiß ja niemand, dass der eigentliche Sinn von Berlusconis Worten eine Anspielung war, die in Italien sofort jeder versteht: der Held der in Italien sehr bekannten Sitcom Hogan's Heroes ist Feldwebel Hans Georg Schultz und der ist ein dusseliger, gutmütiger, bei allen Gefangenen beliebter Aufseher eines Gefangenenlagers, der ständig von allen an der Nase herumgeführt wird und von seinen Vorgesetzten immer wieder [auf deutsch] die Worte Schultz, schnell, schnell!! hören muss (es kann davon ausgegangen werden, dass die deutsche Synchronisation nicht mit der italienischen übereinstimmt und auch vom englischen Original abweicht). Bei dem Wort Schulz dachte in Italien schon immer jeder sofort an Hogan's Heroes und den unbedarften Aufseher!

Martin Schulz dagegen war in Italien völlig unbekannt, bevor Berlusconi dessen Anschuldigungen mit seiner spöttischen Bemerkung wegbügelte. Aber seit Berlusconi damals schallendes Gelächter auslöste, sind Martin Schulz und Feldwebel Schultz in Italien nicht mehr zu trennen.




Erst im Lauf der Zeit wird deutlich, wie treffend Berlusconis Bemerkung damals war. Martin Schulz, der "reine Tor", der Parsifal der SPD, ist jetzt wild entschlossen, den Opfergang zu gehen und zu versuchen, die anstehende Bundestagswahl für die SPD mit Würde zu verlieren.
Was veranlasst ihn dazu? Denkt er, seine Wahlchancen sind doppelt so hoch, wie die Umfragen vermuten lassen, weil nie jemand zugeben würde, für jemanden wie Schulz stimmen zu wollen? Was denken Hogans Helden darüber?

Berlusconi freut sich, dass Schulz das Feld in Brüssel geräumt hat und nun der einstige Berlusconi-Pressesprecher Tajani Europas Parlamentspräsident ist.






Grillo über Schulz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.